Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

27 Juni 2017

Blau | Gedanken zu 12 Colours of Handmade Fashion im Juni ...

 

Blau, Blau, Blau sind alle meine Kleider....


Else  Jette  Noa
 

Blau ist für mich die Farbe des Sommers! Der blaue Himmel & das Blau des Meeres ganz besonders.

Ist ja eigentlich ganz einfach:
Blau + Meer = #meerweh 

Wieviele verschiedene Blautöne es gibt & wieviele ich schon verarbeitet habe, hat mich selbst ein wenig erstaunt.
Blau zieht sich wie roter blauer Faden durch meinen Kleiderschrank ganz besonders in meinen für mich genähten Sachen.  Blau passt zu fast allem. In Blau fühle ich mich wohl. 
Blau ist eine dankbare Kombinationsfarbe - passend zu weiß, rot, blau ;), gelb, schwarz, grau,......... .




  • Begünstigt durch das Blau des Himmels und dessen Widerspiegelung im Wasser steht Blau in Literatur und Grafik für Ferne, Sehnsucht und Klarheit. Daraus folgend wird dem Blau eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben.
  • In der „endlosen“ Ausdehnung des blauen Himmels findet sich auch Beständigkeit, daraus folgend Harmonie, Sympathie und Zufriedenheit.
  • Hellblau ruft häufig eine Assoziation mit Treue, Harmonie, Sehnsucht sowie Zufriedenheit hervor.
  • Blau hat im Gegensatz zu Rot im Allgemeinen eine beruhigend-angenehme Wirkung auf den Menschen. Es fördert angeblich die Konzentration und hält wach.
Wikipedia


Blau als Kleidungsfarbe


Unsere Ausstrahlung auf andere wird unter anderem durch die Farben unserer Kleidung beeinflusst. Denn sie erlauben Rückschlüsse auf unser Wesen, unser Verhalten, und sind gleichsam eine Botschaft an unsere Mitmenschen. Wer blaue Kleidungsstücke bevorzugt, strebt nach Harmonie und Beständigkeit, wirkt zuverlässig und ausgeglichen – ist aber auch eher introvertiert.
  • Dunkle Blautöne wie Marine wirken besonders elegant, strahlen große Autorität und Vertrauenswürdigkeit aus – ideal bei edlen Anzügen oder schicken Mänteln fürs Business.
  • Mittlere Blautöne wie Royalblau werden von eher extravaganten Menschen getragen. Eine leuchtend blaue Bluse oder ein Hemd in einem kräftigen Blauton verleihen dem Outfit das gewisse Etwas.
  • Helle Blautöne wie Himmelblau vermitteln Leichtigkeit und Jugendlichkeit. Sie unterstreichen unsere zärtliche, verträumte Seite – toll für süße Sommerkleider.
Übrigens: Menschen, die ungern Blau tragen, soll es an innere Ruhe fehlen.


Die Wirkung von Blau nach Feng-Shui


Im Feng-Shui sind Farben sehr bedeutsam: Richtig eingesetzt, fördern sie das Wohlbefinden – andernfalls sorgen sie aber für Unwohlsein. Denn durch einzelne Farben oder Farbkombinationen wird die Lebensenergie so geleitet, dass wir sie bestmöglich nutzen können.
  • Blau beruhigt, stimmt gelassener und schafft eine harmonische Atmosphäre. Im Schlafzimmer kann ein warmes Blau beim Abschalten und Einschlafen helfen.
  • Blau symbolisiert aber auch Fürsorge, Treue und Sorgfalt. Ein helles Blau eignet sich gut für die Küche – dem Raum, in dem sich die ganze Familie häufig aufhält, miteinander isst und Gespräche führt.
  • Blau fördert zudem Sachlichkeit, Kommunikation und Denken. Ein kräftiges Blau in Kombination mit Schwarz, das für Karriere und Beruf steht, macht es im Arbeitszimmer leichter, sich zu konzentrieren.

Die Sternzeichen und die Farbe Blau


Helle Blautöne gefallen dem unbeschwerten Zwilling. Er nimmt kleine Ärgernisse nicht zu ernst und drückt diese Leichtigkeit gern durch himmelblaue Kleidung oder Accessoires aus. Dieses Faible lässt sich aber auch mit seinem kommunikativen Wesen und seinem flinken Verstand erklären.
viversum, spirituelle Lebensberatung

Bellah  Wickeljacke  FrauAiko  Lynn  FrauFrida  Lilia

Ich denke das Thema Blau - liebe Selmin aka Tweed & Greet, wird alles sprengen. Ich freue mich auf all die wunderbaren Blauen Teile die es ab heute zur 12 Colours of Handmade Fashion zu sehen gibt.

Morgen und am Donnerstag gibt es auch bei mir einen weiteren Beitrag zum Thema Blau & Selbstgenähtes.


Habt's fein

Anke



Kommentare:

  1. Ja, Blau scheint wirklich deine Farbe zu sein! Und ein Teil toller als das andere!
    Ich glaube bei mir wäre es das Türkis....
    LG kristina

    AntwortenLöschen
  2. So wunderschöne blaue Sachen hast Du! Eine tolle Zusammenstellung in meiner absolut liebsten Lieblingsfarbe :-)
    Liebe Grüße!
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie schön! Was für ein wunderbarer Post! Blau lässt sich nicht besser beschreiben. Kennst du die Aktion “Farbenspiel“ von Judith und mir? Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei der Linkparty verlinkst. Es passt so wunderbar!

    http://finefabric.de/farbenspiel-linkparty/

    Lg Julia

    AntwortenLöschen
  4. Hihi, so viel blau, wie schön! Das war das reinste Heimspiel! Eine tolle Blau-Sammlung hast Du! Liebste Grüße, Selmin

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für deine Hommage an Blau! Und so viele schöne blaue Werke, unglaublich toll!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Meinung, Kritik, Anregung - einfach Deinen Kommentar.