14 April 2016

Herausforderungen ....

lillesol&Pelle, Frau Tulpe

Ich nähe gerne. 
Nähen ist mein Hobby, meine Leidenschaft.
Manchmal brauche ich mehrere Anläufe, um mir etwas neues zuzutrauen.

Bei diesem Teil war das so.

Lange habe ich nach solch einem Schnitt gesucht - eine richtige Bluse mit Knopfleiste sollte es sein.
Geworden ist es das Blusenshirt Webware von Lillesol & Pelle. 
 lillesol&Pelle, Frau Tulpe
Den passende Stoff, eine ganz leichte Viskose, fand ich zufällig Online bei Frau Tulpe.
Zugeschnitten war alles recht schnell - dann hat mich der Mut verlassen, so viele Teile, Kräuseln, Knopfleiste, Kragen, sehr leichter Stoff, ....
Nach einer ganzen Weile habe ich mich getraut und es ging dann doch erstaunlich gut. 
Das Kräuseln - kein Problem. 
Die Knopfleiste - naja, für das erste mal, ohne Knöpfe - ganz schlicht einfach bis zur Hälfte festgesteppt.
Der Stoff war dann doch nicht so flutschig und empfindlich wie ich anfangs befürchtet habe.

lillesol&Pelle, Frau Tulpe
Nur mit dem Kragen hatte ich ein Problem - der hat irgendwie nicht richtig gepasst. Dann habe ich ihn falsch herum angenäht. Irgendwie saß er dann nicht richtig. Ich habe ihn dann nochmal umgeklappt & festgenäht. Viel besser. Richtig gut noch nicht, aber wie gesagt ich lerne immer noch dazu. 
Naja, ich nähe noch eine...
lillesol&Pelle, Frau Tulpe

Die Ärmel wollte ich in der langen Version. Eventuell kürze ich sie noch ein Stück.


lillesol&Pelle, Frau Tulpe

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner neuen Bluse.
Sie fühlt sich gut an und passt zu mir. 


lillesol&Pelle, Frau Tulpe


Meine nächste Herausforderung - ein Kleid - wie sollte es anders sein ;)

Viele Grüsse
Anke

PS: Kann mir jemand sagen warum die Schriften in meinen Post's unterschiedlich ausssehen? Ich kriege die irgendwie nicht mehr Einheitlich hin, egal was ich tue...

Schnitt :  Blusenshirt Webware Lillesol&Pelle
Stoff :     Viskose Lola Frau Tulpe Berlin

Verlinkt : RUMS



Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    ich finde deine erste Bluse ist super lässig geworden und so ein wunderschöner Stoff. Ich kann mir das gut vorstellen, wie es Dir beim Nähen ergangen ist, aber das Ergebnis entschädigt doch für alles. Toll
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Hach, schon das zweite Blusenshirt nach diesem tollen Schnitt heute. Eine ganz tolle Version hast du da genäht.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  3. Die Bluse ist super geworden! Se nicht so kritisch mit dir!
    Und die 2. wird dann schon wie von alleine gehen!
    Wegen der Schriften kann ich dir leider nicht helfen.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Die Mühe hat sich gelohnt. Was für ein wunderschönes Teil! Wäre ich nicht grad so rund...

    Was Dein Schriftproblem anbelangt, kopierst Du den Text in den Post hinein? Das kann Probleme machen. Ansonsten kopier Dir den Text der aus der Reihe tanzt mal in den ganz normalen Editor von Windows. Der entfernt normalerweise alle versteckten Formatierungen. Ich habe aber aktuell auch etwas Probleme was das anbelangt. Vielleicht liegt es an einen Anbieterproblem?! :) Liebe Grüße, Anna alias FrauNordkind

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich toll geworden! Der Stoff ist sooo schön...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Bluse! Gefällt mir supergut. Ich mag das gerne, wenn die Blusen schön lässig fallen und nicht so steif sind. Diese leichten Viskosestoffe sind beim Blusennähen auch meine absoluten Lieblinge.
    Lieber Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Also nun nähst Du dir aber noch mehr solche Blusen oder? Die ist richtig schick geworden! Sieht aus wie von Opus! Nehm ich!
    LG Ann Christin

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön geworden, deine Bluse. Der Kragen wäre mir garnicht aufgeallen und die Ärmel finde ich grad so wie sind perfekt :-)
    L.G. Jutta

    PS.: Mit der Schrift kann ich irgendwie auch nicht helfen. Hast du schon mal die Seite http://www.copypastelove.de/ besucht? Da findet man super Sachen und evtl. auch Erklärungen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Der Stoff ist toll und wird hier bald einziehen, das blöde ist nur dass ich jetzt nur noch diese Bluse im Kopf habe...und die gibt es schon und schön ist sie geworden und nur nicht die Ärmel kürzen, gerade so etwas zu lang sehen die total cool aus!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön geworden ! Ich habe meine erste auch gestern gezeigt. :-)
    Die Ärmel habe ich ohne Manschetten genäht, einfach etwas verlängert.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde Deine Bluse superschön! Echt klasse!!!

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  12. Gefällt mir sehr gut. Den Schnitt mag auch ich sehr gerne.Der Stoff gefällt mir auch so gut. Schön! Ja - bei der 2. wird es sicher besser, aber so nahe kommt Dir wahrscheinlich selten jemand, um all die Fehler, die Du siehst zu entdecken...

    AntwortenLöschen
  13. Die Bluse ist wie schon erwähnt einfach toll. Ich finde, es stärkt uns nur wenn wir so knifflige Sachen wie den Kragen dann doch bewältigen,oder? Bei dieser Bluse gefällt mir der Stoff so gut, der Schnitt sowieso.

    Mit der Schrift hatte ich auch mal so meine Probleme. Ich habe dann herausgefunden, dass sich die Schrift ändert, wenn ich die Bilder zwischen den Text einfüge. Nun schreibe ich, füge das Bild ein, schreibe weiter und dann klappt es.
    Einmal habe ich die Schrift irgendwie beim HTML geändert. Irgendwo habe ich das nachgelesen, nur leider finde ich es gerade nicht mehr und damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Das einzige was ich dir noch anbieten kann, schau mal unter : http://www.jakaster.de/p/html.html nach.
    Sie gibt sehr viele Tipps und vielleicht hatte ich es auch da nachgelesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deine Meinung, Kritik, Anregung - einfach Deinen Kommentar.