Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

29 März 2016

Fashion Revolution Day 2016 - This is not okay


Erinnert ihr Euch? 

Susanne von mamimade hatte im letzten Sommer zur
#This Is Not Okay Aktion aufgerufen.

Dabei ist ein großartiger Katalog von Nähbloggerinnen entstanden, den ihr Euch in der Sidebar anschauen könnt.

Hier könnt ihr alles nochmal Nachlesen.


Jetzt gibt es einen neuen Aufruf : 

Am 24 April jährt sich zum 3 mal der Tag an dem ein Gebäude in Bangladesh einstürzte, dabei starben sehr viele Menschen. In erster Linie Frauen - Arbeiterinnen - Näherinnen, die gezwungen wurden zur Arbeit zu gehen -> es ging um Liefertermine....



Den weiteren Text habe ich bei Susanne entnommen: 

Seither gedenkt die Welt jedes Jahr am 24. April diesem furchtbaren Ereignis, dem Fashion Revolution Day. Frauen, die genäht haben, starben, weil ein Liefertermin mehr wert war/ist, als ein Menschenleben. Weil die Produktion eines Kleidungsstück keine Bedeutung für diese Welt hat. Welche Arbeit dahinter steckt, das wissen die Menschen nicht mehr. Und was man nicht kennt, kann man nicht schätzen.
  


Fashion Revolution Day Aktion!
Lasst uns den Leuten zeigen, was Nähen ist. Lasst uns ihnen sagen, was Nähen bedeuten kann. Macht ein Bild von euch an der Nähmaschine, schreibt einen Post darüber, wie es ist, wenn man näht. Schreibt, was das Nähen für euch bedeutet und was die Stücke wert sind, die ihr erschafft.
Ich weiß schon: nähen ist unser Hobby. Es ist nicht dasselbe, wie industrielles nähen. Aber der Outcome ist derselbe: Kleidung.
Nähen ist unser Knotenpunkt zu den Frauen, die da gestorben sind.


Also:

- Postet euer Foto. - Auf eurem Blog, auf Facebook, Instagram, Twitter. Oder einfach überall! - Ihr habt Zeit bis zum 25. April mittags. - Verlinkt euch hier auf dem Blog (am Ende des Posts). 



Hashtags sind #wearesewing und #fashionrevolution
Die Linkparty ist ab sofort geöffnet und bleibt es bis zum  25. April mittags.


Seid dabei! Teilt! Macht mit!

Näherinnen für Näherinnen!

Sie haben genäht, wir tun es noch!
Zitat Ende



 Vielleicht mag ja die oder der eine bei dieser Aktion mitmachen - je mehr desto besser ;)
Mein Beitrag kommt zu einem späteren Zeitpunk.

Anke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deine Meinung, Kritik, Anregung - einfach Deinen Kommentar.