Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

05 Januar 2016

Brüder - eine besondere Beziehung

Neulich durfte ich für Elke von Ellepuls den Schnitt Bethioua Probe nähen (könnt ihr euch hier ansehen). 
*Dabei ist die Idee entstanden unseren Söhnen mal einen ganz eigenen Beitrag zu widmen.*

Meine Jungs...



bevor ich Kinder hatte, war ich der Meinung das zwei Menschen, des gleichen Geschlechts, aus dem gleichen Genpool, nicht sehr unterschiedlich sein können
Ha - von wegen,
unterschiedlicher geht es wohl kaum :)

Vielleicht hängt das mit dem Altersunterschied zusammen
 -  5 Jahre!?
Vielleicht liegt es an uns Eltern?
Waren wir doch beim ersten Kind noch sehr aufgeregt und unerfahren. Das hatte sich beim zweiten deutlich entspannt. 

Ich weiß es nicht...

Im Moment kracht es jedenfalls ordentlichen, zwischen ihnen und uns.
Sehr anstrengend das auszuhalten, zu schlichten, nicht ungerecht zu werden,... .
mojoanma,ellepuls, bethioua

Trotzdem gibt es immer wieder sehr schöne Momente zwischen den beiden z.B. wenn sich beim großen Sohn der Beschützerinstinkt meldet oder der Kleine ganz begeistern von den Schlagzeugkünsten des großen Bruders ist.
Sowieso himmelt er seinen Bruder an - er ist der tollste (fast immer).
mojoanma,ellepuls, bethioua
Dabei gibt es sehr viele Gemeinsamkeiten gerade in Aktivitäten z.B. lieben beide Musik, fahren Skatebord,.... .
Viele Dinge die der Große schon lange abgelegt hat, liebt der kleine - verkleiden, in andere Rollen schlüpfen.
mojoanma,ellepuls, bethioua
mojoanma,ellepuls, bethioua mojoanma,ellepuls, bethioua
mojoanma,ellepuls, bethioua mojoanma,ellepuls, bethioua
Es gibt aber auch Dinge die nur der Kleine mit Hingabe macht - Lego bauen, ist so ein Beispiel, stundenlang kann er dasitzen, bauen, konzentriert und alleine.
 Das konnte der Große nie. Der brauchte schon immer "Berieselung" von außen, sei es von Menschen oder von Geräten....

Ich habe das große Glück Geschwister zu haben einen Bruder und eine Schwester.
Heute sind wir ein Dreamteam
Sie gehören beide zu meinem allerengsten Freundeskreis.

Was allerdings nicht immer so war...
Bei uns gab es richtig Krieg, besonders die Kämpfe mit meiner kleinen Schwester (sie ist 3 Jahre jünger). 
Ich muß leider zugeben es gab Momente in denen ich sie fast gehasst habe.
Sie wollte immer alles haben was ich auch hatte - Schuhe, Kleider, Spielzeug.... Freunde.
Heute sehe ich das alles anders ;) ich bin sehr froh das sie und  mein Bruder zu meinem Leben gehören! 

Es gibt wenige vertrautere Menschen als sie!

Gerade deswegen vertraue ich, auch bei heftigen Streitereien meiner Jungs, auf die Zukunft!
Bis dahin, wird noch ein steiniger Weg vor ihrer Beziehung liegen...


"Die Beziehung zwischen Brüdern... ist existenziell. Und man wird damit alt.Die Geschwisterbeziehung ist die längste Beziehung die wir je haben werden."
Else-Marie van de Eerenbeemt


Und ihr Lieben, wie sieht es bei Euch aus mit der "Geschwisterliebe"  ;) 



Viele Grüsse
Anke



Hier sind die Links zu den anderen Beiträgen:


Ellepuls
Sousou
Mamys Firlefanz ist morgen Gast bei Ellepuls
& Drei Knöpfe bei mir.


PS: Das Zitat stammt übrigens aus der Aktuellen Flow


Kommentare:

  1. Ist das schön geworden. Ich bin ganz begeistert. Hey mein Großer soielt auch super Schlagzeug, hat zum Entsetzen seiner Eltern grade leider überhaupt keinen Bock.Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir liebe Yvonne.
      Das mit dem Schlagzeug kenne ich - dran bleiben ;)
      LG
      Anke

      Löschen
  2. Bei uns ist der Größere derjenige, der sich alleine beschäftigen kann und der Kleine tut sich schwer damit. Die Fotos sind sehr schön geworden. Der Kleine himmelt den Großen für seine Zeichenkünste an, der Große himmelt den Kleinen dagegen nicht an. Immerhin hat der Kleine ihn ja auch entthront. Meine Hoffnung ist auch ganz stark, dass sich meine drei Kinder im Erwachsenenalter gegenseitig Halt geben können.
    Danke, dass du mitgemacht hast. Danke für den schönen Post.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich ist es bei uns - klein himmelt groß an, groß ist eher genervt....
      Schön das ich dabei sein durfte
      ;)
      Anke

      Löschen
  3. haha,.. genau wie bei unseren beiden.. nur das die noch etwas jünger und der Altersunterschied jeweils nur 29 monate sind,.. bin gespannt wie es wird wenn das dritte da ist

    AntwortenLöschen
  4. Das Ganze kann ich nur so unterschreiben, nur dass es bei mir 2 Mädels mit fast 5 Jahren Unterschied sind...
    Die Kleine himmelt die Grosse an und will immer mit dabei sein, die Grosse ist aber meist eher genervt.
    Beschäftigen kann sich bei uns auch die Kleine viel besser und vor allem stundenlang. Die Große, die braucht auch immer jemanden um sich, oder eine Berieselung andererseits. Ich frage mich manchmal, ob man sich um sie wohl zu viel gekümmert hat??? Mutter hatte ja Zeit...
    Wenn es drauf ankommt halten sie perfekt zusammen, aber wehe sie streiten sich... Und meist gewinnt dann die Kleine, da die durchsetzungsfähiger ist! Zum Glück finden Streits hier eher auf der verbalen Ebene statt, sind halt Mädels...
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kristina, ich frage mich das auch oft... der Große war das erste KInd in Verwandschaft & Freundeskreis - und das auch relativ lange!
    Anke

    AntwortenLöschen
  6. Geschwister sind was tolles, daran halte ich fest! Ich habe selber drei, mit meinen Schwestern verstehe ich mich super, der Bruder macht so sein Ding...der Mann halt ;-) Meine Jungs zanken die ganze Zeit, können schwer mit einander aber gar nicht ohne...Rivalität ist groß und es ist schwer jedem gerecht zu werden...aber es wird besser, daran glaube ich einfach :-)
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lee, das seh ich auch so.
      Es wird besser, ganz bestimmt ;)
      Anke

      Löschen
  7. Toller Post! Ich bin gespannt, wie sich unsere Jungs entwickeln (5 und 2 ) ;bisher wie bei Euch ;). Tolle Pullis! !
    Liebe Grüße
    Ann Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ann Christin, das Abenteuer groß werden ;)
      LG
      Anke

      Löschen

Vielen Dank für Deine Meinung, Kritik, Anregung - einfach Deinen Kommentar.