21 Dezember 2016

100 ...........




Nachdem ich gestern, diesen für mich sehr positiven Blogpost verfasst habe, kamen die furchtbaren Nachrichten aus Berlin...
In diesen Tagen ist es schwer - gerade zu Weihnachten neigen wir dazu (Glitzer, Glamour & heile Welt), das Leid auf dieser, unserer Welt auzublenden. Genau das dürfen wir nicht tun. Wir müssen immer wieder hinschauen. Der Welt zeigen das es uns nicht egal ist. Nun scheint es entgültig bei uns angekommen zu sein, der Terror der bereits große Teile der Erde erschüttert. 
Haltet die Augen und Ohren offen. Genießt die Zeit mit Euren Lieben. Freut Euch des Lebens. Aber schaut hin, sprecht darüber und macht die Augen nicht zu - davon geht es nicht weg...


Es war mal'n Patient der hatte 'ne Beschwerde
Name: Planet
Nachname: Erde
Er lebte dekadent, sein Lifestyle war voll derbe
Und eines Tages musste er deswegen zum Experten
Herr Doktor ich hab da nen Problem
Ich glaub ich hab nen Mensch können se mal bitte nachsehn
Ich weiß ja das die eigentlich von alleine weggehn
Doch meiner ist so lange da, dass find ich voll extrem
Vom Nord- bis zum Südpol, in all meinen Gebieten
Sind sie unterwegs, diese fiesen Parasiten
...

Ich hab schon soviel probiert um die Viecher los zu werden
Mich mit Seuchen-Creme beschmiert, doch nichts lindert die Beschwerden
Ich hab Giftgas inhaliert, hab mich Chemo therapiert, Katastrophen inszeniert
Und bin immer noch infiziert
Hatten Sie politische Antibiotika?
In mundgerechten Häppchen
Religiöse Psychopharmaka?
Ach, tausendmal als Zäpfchen
Korrosions-Profilaxe in Form von Angst und Waffen
Mit 'ner fetten Dosis Größenwahn und lass sie einfach machen
Ach, das ist doch alles viel zu soft weil das alles nicht geklappt hat
Ich brauch härteren Stoff der die Menschheit endlich platt macht
Immer mit der Ruhe, is doch allet keen Problem
Ich geh mal kurz zum Schränkchen, da woll ma doch ma sehn
Nehm Sie eins, zwei Tabletten oder gleich die Dreierkombi
Atombomben, Invasion vom Mars und fleischfressende Zombies
...
Ohrbooten - Keine Panik 2007


 

Mein 100 Blogpost Wahnsinn ....


Als Susanne's aka mamimade Aufruf kam über unsere Top 3 zu schreiben, kamen noch ein paar mehr Gedanken dazu...

2016 war ein tolles Jahr für mein Hobby und mich


Ich durfte soviele tolle Menschen kennenlernen, viele im World Wide Web, andere auch im realen Leben. Fazinierend wie ein Hobby soviele unterschiedliche Menschen zusammen bringt, auch über Länder Grenzen hinweg.
Ich würde sagen ⇒ da sind echte Freundschaften entstanden & am entstehen.

Auch hatte ich die Gelegenheit an einigen Projekten teilzuhaben, an der Entstehung von Schnittmustern und ihre Weiterentwicklung.
Vielen Dank für das Vertrauen ihr Lieben.

Außerdem habe ich mich persönlich weiterentwickelt - traue mir mehr zu, hetzte nicht mehr Likes oder Reichweite hinterher,  kaufe nicht mehr wahllos Schnittmuster oder Stoffe (tut übrigens auch dem Geldbeutel sehr gut).
Ich bin sicherer darin geworden zu entscheiden - ob etwas zu mir passt oder eher nicht.


Und dann kam noch ein spontanes Projekt dazu SCHOENES GANZ NAHE - ein  Laden, gemeinsam mit einer Freundin, zwar zeitlich begrenzt, aber doch sehr aufwendig. Gerade ist die letzte Woche angebrochen & es sieht so als aus würden wir es im nächsten Jahr wiederholen.



Meine Top 3 meistgetragen & selbstgemacht im Jahr 2016 die gibt es allerdings gar nicht...
 
Ich habe in diesem Jahr soviel genäht, für mich (und andere)  & trage das meiste richtig gerne.
Ich denke ich würde eher 3 Flop's finden. Ich brauche Kleidung die praktikabel & bequem ist. Allerdings ist fast alles was ich genäht habe in diesem Jahr tragbar!


Deshalb meine Persönliche Top 10 - wobei jedes Teil viel und sehr gerne getragen wird. 



Wickeljacke


JustMe

TimpeTee

Hoodie Lynn

Elsenhoodie

Bellah

Frau Lilia


Zipfeljacke

SofaDecketoGo



Mein Ausblick auf 2017 ... später....


Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit. Wir lesen, sehen, hören uns im neuen Jahr.

Habt's fein

Anke


20 Dezember 2016

Hertha's Neffe ...



.... oder Nichte?

Als die liebe Bine aka EchtKnorke uns fragte, ob wir Hertha's Nichte Probevernähen wollten, dachte ich erst - nee... ist ja was für Mädchen... ha weit gefehlt - Hertha geht durchaus natürlich auch für Jungs, sogar richtig gut! Bei Jenny aka kayhuderfjaeril gibt es auch ein tolles Teil zu sehen.

echt knorke, motorrad, grau, sweat

Mein Sohn findet seinen neuen Pulli supercool.
Also mussten auch supercoole Fotos her.

 echt knorke, motorrad, grau, sweat

echt knorke, motorrad, grau, sweat

echt knorke, motorrad, grau, sweat

Und die zweite "Nichte" ist auch schon fertig.

 echt knorke, motorrad, grau, sweat



Hertha's Nichte ist, genau wie die Version für uns Große Tante Hertha, schnell genäht. Toll für zwei Designes oder Farben, Materialmix stelle ich mir auch gut vor.

Übrigens gibt es Hertha’s Nichte bis zum 8.Januar.2017 zu einem Einführungspreis von 2,99 Euro geben. Für alle die Tante Hertha noch gar nicht kennen oder genäht haben gibt es ein Kombi-Pack_Ebook. Tante und Nichte gemeinsam: 7,99Euro in Bine's Shop.


Habt's fein

Anke


Schnitt : Hertha's Nichte von EchtKnorke
(wurde mir im Rahmen des PN kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff : Sweat, Nacht Wölfe Swafing & Soft Touch Lillestoff
Materialkosten : beide ca. 35€ + Plott
Zeit : 1,5h

06 Dezember 2016

Frau Aiko mit Stehkragen....


Einer meiner absoluten Basic Lieblingsschnitte - Frau Aiko, immer und immer wieder in verschiedenen Varianten genäht.
Diese hier trage ich schon ein paar Tage, mir haben es diese Stehkagen angetan...
Wie praktisch das Hummelhonig ein kleines Tutorial dazu rausgebracht hat.
(Kurz danach kam Frau Isa  ;) )


schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten

Um den Oversize Look hinzubekommen habe ich am Bruch einfach ein paar cm dazugegeben.
Diesen "löchrigen" Jersey habe ich per Zufall auf der Stijl in Mainz gefunden, jemand löste sein Stofflager auf. Wie soll Frau da Stoffabbau betreiben, wenn es immer sooo tolleee Angebote gibt ;)

schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten

Wie fast immer - unten verlängert, vorne kürzer & hinten länger (bei Frau Frida abgeguckt).


schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten

schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten, timberland

schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten

schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten


schnittreif, fritzi, jersey, stehkragen, schwarz, im garten

Meine neue Frau Aiko ist mal wieder ein echtes Lieblingteil. Perfekt zu Rock oder Jeans.

Ist Euch dieser tolle Schnee aufgefallen? Gefunden auf Copy Paste Love - dort gibt es übrigens viele sehr gute Tutorials zur Blog Gestaltung.

In echt hat es hier noch nicht geschneit - kalt genug war es auf jedenfall schon...


Habt' s fein

Anke


Schnitt : Frau Aiko von Schnittreif & Fritzi
Stoff : Gefunden ;)
Materialkosten : ca 10 €
Zeit : 1,5 h




01 Dezember 2016

Frau Jette



Der neueste Streich von Nina hedinaeht geht heute (Nina konnte nicht warten ;) ) ging gestern an den Start:

Frau Jette ein Webware Kleid das ganz ohne Reißverschluss auskommt.

Allerdings muß Frau auf die Stoffauswahl achten. Der Stoff sollte weich und fließend wie z.B. Voile, Viskose oder wie hier Double-Gauze (ein Traum übrigens) sein. Im Probenähen sind übrigens auch sehr schöne Stücke aus  Jersey entstanden.

Wie alle Schnitte von Nina (die ich bisher genäht habe Frau Ava, Frau Hilda, Frau Lilia, Frau Alma, Frau Madita) ist Frau Jette gut zu nähen - wenn Frau erst mal den richtigen Stoff gefunden hat.



Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Hedinaeht, kokka, blau, kleid, dreieck, double gauze

Weitere wunderschöne Designbeispiele könnt ihr Euch hier ansehen.
Übrigens gibt es Jette auch als Kinderkleid.

PS: IRGENDWIE WAR/IST MEINE KOMMENTAR FUNKTION GESTÖRT... also bitte nicht wundern ...

Habt's fein

Anke

Verlink mit Rums 

Schnitt : Frau Jette von Hedinaeht 
(wurde mir im Rahmen des PN kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff : Double-Gauze Kokka
Materialkosten : ca. 40€
Zeit : 2 h



29 November 2016

So Cool....



Gestern hat der kleine Sohn darauf bestanden ENDLICH mal Fotos von seinem neuen (naja...) Hoodie zu machen. Der soll ja schließlich auch noch ins Internet!

Eigentlicher Auslöser waren die neuen Schuhe die er sich sehnlichst gewünscht hat, es passte gerade alles so schön zusammen.
Es ist wirklich schön zu beobachten wie er seinen eigenen Geschmack findet (mit dem ich manchmal nicht ganz einverstanden bin ;) ) und ganz klar benennt, was er mag und was er auf keinen Fall anzieht. Ganz besonderst beeindruckend finde ich, das wenn er mal geärgert wird, wegen etwas das er trägt - ist er zwar verletzt lässt, sich aber die Freude daran nicht nehmen und zieht es wieder an.
Wenn ich ihm etwas nähen will bzw. soll weiß er genau wie etwas werden soll. Welcher Stoff, welche Taschen, wie das Bündchen sein soll,.... .



mamahoch2, kapuzenpullover, grau, dockers

Coole Bilder mussten es sein. Vor der coolen Fotowand. Das macht er richtig gut, finde ich.

mamahoch2, kapuzenpullover, grau, dockers

mamahoch2, kapuzenpullover, grau, dockers

Habt's fein

Anke

Verlinkt mit Handmade on Tuersday
Schnitt : Hoodie Rocker von mamahoch2
Stoff : Sweat & Jersey
Materialkosten: ca 25€
Zeit : 1,5 h

24 November 2016

LaWeste....



So was mag ich - ein tolles Schnittmuster, schnell zugeschnitten und easy, peasy genäht. Und... macht was her :)
Eine Premiere ist er auch noch der Schnitt : Petra's erstes E-Book !

»LaWeste« – die extra-schnell genähte Weste

Darf ich vorstellen: »LaWeste« ist eine offene Weste mit leicht überschnittenen Schultern – perfekt für den Lagenlook! Aus Strick, Sweat oder Strickjacquard …
Du kannst sie mit kuscheligem Schalkragen oder mit dezenten Flügelärmeln nähen. Oder als kurze Variante in Bolero-Länge. Auch verlängert macht die Weste eine gute Figur.
Näh dir deine Weste! Chic, sportiv oder partytauglich? Auf alle Fälle schlässig!
Petra aka pedilu

Meine LaWeste sollte schlicht und sportlich sein, gerade so zum darüberziehen, für jede Gelegenheit - auch zur Gartenarbeit, hält den Rücken schön warm:


weste, pedilu, garten, grau

Ich habe grauen Sweat verwendet, allerdings mit der Innenseite als Außenseite & den gleichen Stoff als Bündchen.

weste, pedilu, garten, grau

weste, pedilu, garten, grau


weste, pedilu, garten, grau


Demnächst gibt es eine kleine, feine Auswahl  im *SCHOENES GANZ NAHE* Laden.


Habt's fein 
Anke

Verlinkt mit Rums

Schnitt : LaWeste von pedilu  (wurde mir im Rahmen des PN kostenlos zur Verfügung gestellt)
                     
  *Werbung*

 »LaWeste« gibt's in den Größen 34–46. Und für alle, die nicht so gerne schneiden und kleben, ist auch eine DIN-A0-Version für den Copy-Shop mit dabei.  

Stoff : Sweat 
Materialkosten  :  ca 12€
Zeit : unter einer Stunde

13 November 2016

12 von 12 im November...


Samstag und viel zu tun...


Mein Tag in 12 Bildern (ein Tag verspätet)




Raubtierfütterung - immer das erste am Morgen

 

 Kaffee & Zeitung - immer das zweite am Morgen

01 November 2016

Have you seen Karl lately? ... in Rheinhessen?



Nach der Elsenherbstsause & dem TimpeTee kommt nun der neueste Streich von Monika aka schneidernmeistern.

After the Elsenherbstsause & the TimpeTee comes the latest prank by Monika aka schneidernmeistern.

Mir schwirrte während des aktuellen Probenähens immer wieder ein Lied im Kopf herum - Karl, hier kommt Karl, einfach Karl... oder war es Kurt ;)

 

Hier ist :

Karl

 

schneidernmeistern, ringel, kleid, funnelneck

Karl ist ein gemütliches Kleid, in Midilänge mit langen Ärmeln, einem angeschnittenen Rollkragen & einer seitlichen Tasche. 


Karl is a cozy dress, in mid-length with long sleeves, a cropped roll collar and a side pocket.


"Mit diesen Gedanken im Kopf – erneut ein Jerseykleid zu entwerfen, diesmal jedoch eines, das gemütlich genug ist, um sich den ganzen Herbst und Winter darin einzukuscheln und schick genug um sich den ganzen Tag darin bewegen zu können – entstand Karl. Ein neues Teil der „crazlazywear“ Kollektion."
"With these thoughts in mind –  to design another jersey dress, but this time, one comfortable enough to cuddle up the whole autumn and winter and to be smart enough to move around all day – Karl came to life. A new part of the „crazlazywear“ collection."
Monika von schneidernmeistern
  
schneidernmeistern, ringel, kleid, funnelneck


  schneidernmeistern, ringel, kleid, funnelneckschneidernmeistern, ringel, kleid, funnelneck

Ein wirklich gemütliches Kleid, gut mit Strumpfhosen & Stiefel, Sneaker's oder auch Pumps zu tragen. Je nach Stoff ein kuscheliges, lässiges oder ein schickes Kleid (schaut euch unbedingt die Beispiele der anderen Nähdamen an, ich finde es immer wieder fazinierend wieviele unterschiedliche Interpretationen in so einer Runde entstehen). Ein wunderbarer Begleiter durch den Herbst.


A really cozy dress, good to wear with tights & boots, sneaker's or even pumps. Depending on the fabric, a cuddly, casual or a smart dress (look at the examples of the other sewing ladies, I always find it fascinating how many different interpretations arise in such a round). A wonderful companion through the autumn.

 

 schneidernmeistern, ringel, kleid, funnelneck


Freut euch schon mal auf #KarlHorst ;)

Have a look at #KarlHorst;)



Habt's fein

Anke


Verlinkt mit Handmade on Tuesday
                     DienstagsDinge & creadienstag

Schnitt : Karl von schneidernmeistern   (wurde mir im Rahmen des PN kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff :    Ringel Jersey 
Zeit :     ca 2h 
Materialkosten : 30 €


WERBUNG:

Ihr erhaltet das ebook bis einschließlich Sonntag, den 6. November zum Einführungspreis mit 15 % Rabatt!

The last thing I have to say for now: Make Karl your own!
You will receive the pattern until Sunday, November 6th with a 15% discount!